• Kinderaugenarzt im Kanton Zürich

Die Augen Ihres Kindes sind bei uns in besten Händen

• Womit beschäftigen wir uns?

Sehschule mit Orthoptistin und Kinderaugenarzt bei Zürich

Schielen und Amblyopie

Sorgfältige Untersuchung und Therapie

In unserer Sehschule wird Ihr Kind gründlich auf Schielerkrankungen und Schwachsichtigkeit (Amblyopie) untersucht. Mit Brille, Prismenbrille, Abkleben und gegebenenfalls Operation können sehr schöne Ergebnisse erzielt werden.

Kinderaugenarzt Zürich

Augenkrankheiten im Kindesalter

Optimale Behandlungsmethoden

Leider bleiben unsere Kleinsten auch nicht von Augenerkrankungen verschont. Wir sind auf Augenkrankheiten bei Kindern spezialisiert. Unser Kinderaugenarzt untersucht Ihr Kind schnell, professionell und spielerisch.

Kinderbrille

Wir verordnen die passende Brille

Sieht Ihr Kind in der Schule die Wandtafel nicht scharf oder bekommt es oft Kopfschmerzen? Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesen oder leidet es am Schielen? Unser Arzt passt gerne die geeignete Kinderbrille an und führt regelmässig Verlaufskontrollen durch.

• Wir verhelfen Ihrem Kind zum scharfen Sehen und beheben Augenerkrankungen und Augtenverletzungen im Kindesalter.

Wir untersuchen, behandeln und betreuen Kinder mit Augenentzündungen, Schielen, Sehschwäche (Amblyopie), Mikroschielen, angeborenen Augenproblemen (angeborener grauer Star, angeborener grüner Star), Netzhauterkrankungen, Hornhauterkrankungen, Augendruckproblemen, Verletzungen am Auge und Fehlsichtigkeiten wie Kurz- und Weitsichtigkeit, Hornhautverkrümmung.

Unsere Augenpraxis ist neben Erwachsenen auch für Kinder professionell eingerichtet. Mit verstellbaren Untersuchungseinheiten, Sehschule, Plusoptix Kinderrefraktometer und einem Augenarzt für Kinder erwarten wir Sie bei uns im Glattpark (Opfikon) bei der Stadt Zürich.

Unser Team ist sehr freundlich, liebevoll und geduldig. Wir nehmen uns Zeit für die Untersuchungen und erklären Ihnen alle Abläufe und Behandlungsoptionen. Wir werden Sie nicht enttäuschen.

Wir sind auf Sie Eltern angewiesen, denn ein optimales Therapieergebnis nur mit Ihrer Hilfe erreicht werden kann. Sie als Elternteil können zu Hause darauf achten, dass Ihr Kind die Brille regelmässig trägt, das Abklebepflaster nicht abreisst und die Augentropfen regelmässig nimmt.

• Schnelle Terminvergabe

Wir garantieren Ihnen zeitnahe Termine in der Sehschule mit unserer Orthoptistin und bei unserem Augenarzt für Kinderaugenheilkunde. Komplexere Untersuchungen führen wir in der Orthoptik (Sehschule) jeden Mittwochvormittag durch. Andere einfachere Untersuchungen und Abklärungen (Kinderbrille, Augenerkrankungen) bieten wir von Montag bis Samstag jeden Tag an. Bitte rufen Sie uns an und buchen Sie einen Termin.

Kinderfreundliche Umgebung

In unserer Augenarztpraxis, im Lux Augenzentrum haben wir unsere Räumlichkeiten für die Kinderuntersuchungen so eingerichtet, dass sich Ihre Kinder wohl fühlen und Spass haben. Wir sind im Umgang mit Kindern sehr erfahren und sorgen für schnelle und effiziente Abläufe. Wir sind bestrebt Ihr Kind gesund und glücklich zu machen. Besuchen Sie uns in der Zürich Nord Region. Neben Zürich betreut Dr. Nagy Kinder auch in der Augenarztpraxis Chur.

• Unser Team

Wir betreuen Ihre Kinder mit Sorgfalt und Liebe

Kinderaugenarzt Dr. med. (H) Richard Nagy

Dr. med. (H) Richard Nagy

Facharzt für Augenheilkunde FMH, FEBO

Unser Augenspezialist für Kinder (auch Augenfacharzt für Erwachsene), Dr. med. (H) Richard Nagy hat eine langjährige Erfahrung in der Kinderaugenheilkunde. Er wurde in verschiedenen Augenkliniken in der Schweiz, in Bascom Palmer Eye Institute in Miami, den USA und in Moorfields Eye Hospital in London, England ausgebildet. Er ist sehr empathisch, freundlich und präzise. Ihre Kinder sind bei ihm in besten Händen.

Manuela Noe Orthoptistin

Manuela Noe

Orthoptistin

Frau Noe wurde im Universitätsklinikum Heidelberg, in Deutschland zur Orthoptistin ausgebildet. Seit über zwei Jahrzehnten behandelt und betreut sie Kinder und Erwachsenen mit Augenbewegungsstörungen (angeborenes Schielen und Lähmungsschielen). Sie kann mit Kindern hervorragend umgehen. Wir sind stolz darauf, dass wir Sie in unserem Team haben.

• Ratschläge und Hinweise für Eltern

Wann ist eine Augenuntersuchung nötig?

Kinderaugenaerztin

Spätestens ab dem 3. Lebensjahr ist eine Augenuntersuchung empfohlen

Zeit ist ein kostbares Gut

Grundsätzlich müssen alle Kinder ab dem 2. oder 3. Lebensjahr einem gründlichen Augen Check-up unterzogen werden. Fehlsichtigkeiten, Sehschwäche (Amblyopie), Schielen und angeborene Erkrankungen im Auge müssen rechtzeitig diagnostiziert und behandelt werden, damit kein dauerhafter Schaden auftritt.

Kind mit Kopfschmerzen

Auffälligkeiten und Symptome

Alarmierende Zeichen

Bei folgenden Problemen müssen sie handeln:

• Schielende Augen
    • Schiefe Kopfhaltung
    • Ständiges Tränenträufeln
    • Zitternde Augen
    • Lichtempfindlichkeit
    • Das Kind will nicht in die Nähe schauen
    • Häufiges Zwinkern
    • Schwache Konzentration
    • Ungeschickte Bewegungen
    • Leseschwierigkeiten
  • Umfassende regionale Versorgung

Neben der Stadt Zürich und Glattbrugg-Opfikon betreut unsere Kinderaugenarztpraxis Kinder aus dem ganzen Kanton wie zum Beispiel aus Bülach, Kloten, Winterthur, Seefeld und Uster Regionen.

• Kontaktieren Sie uns

Zögern Sie nicht! Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Thurgauerstrasse 140 8152 Glattpark (Opfikon) Kanton Zürich
    Neue Adresse: Thurgauerstrasse 105 8152 Glattpark (Opfikon)
    Montag - Freitag 08:00 - 17.30 Uhr
    Samstag: 09:30- 15.30 Uhr